Bewegbare Dachgauben

Dachgauben sind wunderschön anzuschauen, doch wären sie beweglich verschiebbar, könnte man den Platz noch besser nutzen. Genau das hat jetzt ein Hersteller für Dachgauben auf den Markt gebracht. Dachgauben, die sich auf Knopfdruck zur Seite fahren lassen und eine Loggia zaubern. Ungefähr 22 Sekunden braucht der elektrische Motor, um die Dachgaube zu bewegen. Dabei entstehen völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten und der Dachboden wird mal eben zur romantischen Dinnerecke mit Blick auf den sternenklaren Himmel. Ein Frühstück im Freien bekommt dadurch eine völlig neue Bedeutung.

Die bewegliche Dachgaube lässt sich nach Angaben des Herstellers trotz seiner 650 kg Last auch nachträglich auf fast alle Dächer montieren. Dabei muss natürlich trotzdem vorher die Statik geprüft werden. Durch die fachförmigen Seitenbleche passt sich die Dachgaube jeder Neigung und Form an und kann darüber hinaus auch als Sonderanfertigung geliefert werden. Kaum ein Wunsch wird dem Kunden nicht erfüllt, egal ob Form, Farbe oder Größe, an allen Maßen ist etwas zu verändern.

Bei Wind und Regen schließt sich die Dachgaube automatisch, dank eines Regen- und Windsensors erfolgt das binnen Sekunden. Fällt der Strom plötzlich aus und die Dachgaube steht noch offen, ist dies auch kein Problem, da man diese entweder von Hand schließen kann, oder in diesem Fall die Notbatterie eingreift. Diese lädt sich dann beim nächsten normalen Betrieb wieder auf.

 

Kommentieren