Das Dach vom Experten überprüft

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Das gilt auch beim Dach überm Kopf. Vor allem ständiger Witterungswechsel hat nämlich seine Auswirkungen auf selbiges. Es entstehen Risse, undichte Stellen in der Dämmung und auch die Dachpfanne kann sich schon mal lockern. Solche Mängel zu entdecken ist Aufgabe des Fachmanns, denn man dann und wann zu konsultieren hat, will man keine bösen Überraschungen erleben. Der richtige Zeitpunkt ist oft der Wintereinbruch, da in dieser Zeit das Dach durch zum Beispiel eine Schneedecke mehr belastet wird. Wenn diese dann taut, will man schließlich kein fließend Wasser von oben haben, oder?

Der Profi macht das Dach winterfest. Dabei macht er lockere Dachsteine wieder fest und bringt eventuell sogenannte Sturmklammern an, die dem Dach bei Sturm mehr Stabilität verleihen. Bei Schiefer und Zink ist so etwas nicht von Nöten. Will man nicht unter herabfallenden Schneemassen begraben werden, bietet sich die Installation eines Schneefanggitters an. Diese Vorrichtung ist sehr empfehlenswert, da immer der Hausherr haftet, falls einem Besucher so etwas zustößt.

Für die Dachrinne wird der Fachmann zu einem Laubfanggitter raten, damit diese nicht verstopft oder vereist. Wichtig ist auch Anschlüsse und Nahtstellen an zum Beispiel Dachfenstern oder Gauben zu überprüfen, weil sich hier über die Jahre hinweg poröse Stellen bilden können.

Kommentieren