Die Eigenschaften eine Aluminiumdaches

Wer ein Haus baut, hat etwas geschafft und ist meist auch sehr stolz darauf. Oft vergessen wird dabei allerdings, dass der Zahn der Zeit an einem Haus nagt, insbesondere am Dach. Durch ständige Witterungsaussetzung sind die meisten Dächer nach zwanzig bis dreißig Jahren renovierungsbedürftig. Schäden wie Wasserflecken im Dachbodenraum, heruntergefallene Teile oder schimmliges, marodes Holz sin dabei nicht nur Materialschäden sondern können auch die Gesundheit der Bewohner beeinträchtigen. Klüger ist es da auf ein Aluminium-Dach zu setzen welches dank seines geringen Gewichts von 2,3 bis 2,6 kg/qm einfach auf das alte Dach wie eine Art wetterfeste Haut aufgetragen werden kann und dann aber für Jahrzehnte schadenfrei überlebt. Bestes Beispiel dafür ist die erste Anwendung von Aluminium im Jahre 1897 bei der römischen Kirche San Gioacchino, welches noch heute in einem sehr guten Zustand ist.

Neben seinem geringen spezifischen Gewicht und der extremen Wetterbeständigkeit hat ein Aluminumdach auch noch weitere Vorteile- Es ist günstig in Transport und Unterkonstruktion, außerdem rasch und leicht zu montieren. Auch die Festigkeit bzw. Elastizität ist von Vorteil, da man Aluminium bei professioneller Handhabung und Verarbeitung sogut wie jede Form von Wandverkleidung bis Leistendach geben kann.

Durch die hohe chemische Beständigkeit wird ein Aluminiumdach über die Jahre sogar besser als schlechter das sich die Schutzwirkung der Oxidhaut noch verstärkt. Weiterhin hat Aluminium ein hohes Reflexionsvermögen von Wärme und Licht und, was für Familien nicht unerheblich sein dürfte, ist es unbrennbar und funkenfrei.

Kommentieren