Es muss nicht immer rot sein

Dächer müssen nicht immer rot sein! So viel steht schon einmal fest. Doch warum sind Dachziegeln eigentlich überreicher Weise rot? Das liegt wohl an ihrer Geschichte denn schon seit eh und je werden Dachziegeln aus Ton gefertigt. ton ist ursprünglich grau doch nach dem Brennvorgang der die Ziegeln hart macht und sie so witterungsfest macht erhalten die Ziegeln ihre rote Farbe. Dies liegt am Eisen das im Ton vorkommt. Die einzelnen Teilchen verfärben sich bei der starken Hitzezufuhr.

Mischt der Hersteller der Dachziegeln verschiedene Mineralien zur Rohmasse hinzu, kann der Farbton zusätzlich beeinflusst werden. Ein direktes Einfärben ist allerdings nicht möglich da die rote Farbe immer stark hervortreten wird. Es ist lediglich möglich einzelne Nuancen zu verändern.

Immer wieder sieht man jedoch auch blaue oder gar goldene Dächer. Diese Ziegeln werden nachträglich gefärbt indem sie mit einer Glasur bearbeitet werden. die Ziegeln werden für diesen Vorgang mit Quarzsand bestreut, dieser Quarzsand sorgt dann für die unnatürliche Färbung. Schwarze oder graue Dächer entstehen durch eine spezielle Dämpfung der Ziegeln. Der Brennvorgang wird hier unter extrem geringer Sauerstoffzufuhr durchgeführt, so erhalten die Ziegeln die spezielle Färbung.

Auch Musterungen und Farbmixe werden immer beliebter, ein individuelles Dach stellt etwas besonderes dar und hebt sich von anderen Dächern schön ab.

Mittlerweile gibt es auch so genannte Dachpfannen oder auch Ziegeln aus Beton. Hier ist es ein Kinderspiel einen beliebigen Farbton zu erzeugen. allerdings muss darauf geachtet werden dass es in vielen Ortschaften in Deutschland starke Beschränkungen gibt was die Farbe des Daches betrifft. Um ein einheitliches Bild zu erhalten ist es mancher Orts verboten eine extravagante Farbe für das Dach zu wählen.

Kommentieren