Fotovoltaik im Dach integriert

Dass Fotovoltaik-Anlagen umweltschonend sind und wirtschaftlich Strom herstellen wissen wir, welche Art der Fotovoltaik-Anlage aber am lukrativsten ist, dass war bislang weniger bekannt. Den eigenen Strom erstellen und dabei noch Geld verdienen, das ist der Traum vieler. Bei der Anschaffung der Fotovoltaik-Anlage muss aber sehr viel beachtet werden. Neben den grundlegenden Fragen wie der nach der richtigen Form und der richtigen Größe der Anlage spielt auch die Art der Montage eine wichtige Rolle. Neueste Studien haben ergeben, dass Häuser mit geneigten Dächern mit einer integrierten Anlage besser beraten wären. Da die Kosten bei der Beschaffung einer Fotovoltaik-Anlage ein wichtiger Faktor sind, muss nach Alternativen gesucht werden, die eventuell Kosten einsparen.

Viele Bauherren wissen schon bei der Planung ihres Hauses, dass sie Solarenergie mithilfe des Daches nutzen wollen. Dass man die Anlage jedoch gleich in das Dach integrieren kann, ist nur sehr wenigen bekannt und wird leider nur sehr selten bei Gesprächen mit Baufirmen vorgeschlagen. Integriert man die Anlage im Dach, fallen so Materialen wie Tonziegel und Dämmstoffe für das Dach weg, da die Anlage die Funktion dieser übernimmt. Dabei spielt nicht nur die Kosteneinsparung eine große Rolle, auch die Ästhetik ist äußerst wichtig. Die integrierte Anlage geht fließend in das Dach über und bietet somit eine hohe Ästhetik.

 

Kommentieren