Für jeden Fall das richtige Werkzeug

Die wichtigste Ausstattung für Handwerker zu Hause ist das richtige Werkzeug. Mal schnell ein neues Regal an die Wand anbringen ist für Hobby-Handwerker kein Problem. Doch ohne ihr Werkzeug, dass ihnen nützlich dient, würden sie nicht weit kommen. Viele Laien tendieren dazu lieber etwas Geld zu sparen und sich Allround-Maschinen zu besorgen. Doch die Profis empfehlen sich lieber eine kleine aber feine Kollektion von Werkzeugen zu zulegen. Zur Grundausstattung jedes Heimwerkers sollten Schlagbohrer, Akku-Schrauber, Stichsäge und Schwingschleifer gehören. Zusammen kommen sie auf etwa 300 Euro. Bei etwas avancierteren Heimwerken lohnen sich zudem Kreissäge, Tacker, Farbsprüher, Kappsäge, Winkelschleifer und Elektrohobel.

Bei der Auswahl sollte man auf folgende Punkte achtgeben: Elektrische Geräte sollten schutzisoliert sein und ein VDE-Zeichen tragen – alternativ reicht eine Bauartprüfung durch das GS-Zeichen. Dennoch sollten sie das Gerät auf jeden Fall selber ausprobieren. Wie liegt es in dr Hand. Ist der Griff ergonomisch geformt, lässt sich die Maschine gut führen etc. Das alles sind fragen, die erst beim Umgang mit der Maschine auftauchen. Je mehr das Werkzeug in der Wahrnehmung untergeht, desto dienlicher ist es. Lassen sie sich von einem Verkäufer beraten und alle Funktionen des Gerätes erklären.

Ein gutes Werkzeug macht sich auf lange Sicht bezahlt – deswegen lohnt es sich auch ein etwas höheren Preis zu zahlen, anstatt das günstige Schnäppchen zu nehmen. Ein gutes Werkzeug hält ein Leben lang. Günstige Geräte hingegen sind häufig von minderwertiger Qualität und halten nicht lange, so dass sie letztlich sogar teurer sind.

Dennoch gilt: das beste Werkzeug schützt nicht vor Unfällen. Bis zu 300.000 Unfälle werde jährlich von Heimwerkern gezählt. Deswegen lautet die wichtigste Regel immer noch Vorsicht, vor allem beim Umgang mit elektrischen Geräten. Deswegen sollte man sich auch mit der Betriebsanleitung vertraut machen, bevor man sein neues Gerät das erste Mal benutzt.

 

Kommentieren