Giebelgestaltung

Dachgiebel werden in der Hausfertigstellung oftmals vernachlässigt, da sie nicht den wichtigsten Teil des Baues darstellen. Doch wer sich einmal ausgiebig damit beschäftigt, wird feststellen, dass der Giebel weit mehr ist als nur ein Verbindungsstück zweier Flächen. Viele Hausbesitzer lassen sich die Giebel einzigartig gestalten. Dabei können verschiedene Materialien verwendet werden.

Erfahrene Dachdecker können mit Schiefer wahre Ornamente an den Giebel bringen. Sei es eine Märchenfigur oder eine eigens kreierte, den Wünschen des Hausherren sind keine Grenzen gesetzt. Schiefer ist ein traditionsreicher Baustoff, der schon vor Jahrhunderten für die Dachdeckung und die Verzierung verwendet wurde. Heute ist dieser ziemlich teuer, hält aber stärksten Witterungen stand.

Titanzink wird schon seit etwas längerer Zeit für den Giebel verwendet, da dieser Stoff äußerst robust und witterungsbeständig ist. Dabei kann man ihn auch in “gebrauchter” Optik bestellen, da dies noch uriger und natürlicher aussieht. Wenn der Titanzink bewittert ist, dann zaubert es dem Haus einen besonderen Charme.

Wer es nicht all zu extravagant mag und für die Verzierung des Giebels keine Unsummen ausgeben möchte, kann auch zur Dachpfanne greifen. Diese lässt sich durch verschiedene Legearten sehr individuell gestalten und verschönert den Giebel auf einfach aber effektive Weise.

Kommentieren