Wie reinige ich Dachpfannen richtig?

Das Dach gehört zum wichtigsten Teil eines Hauses! Es schützt uns und macht unser Haus zu einem Haus! Doch alle wichtigen Dinge sollte man pflegen. Schade, dass wir so etwas wie unser Dach über unseren Köpfen manchmal etwas vernachlässigen. Wichtig ist zum Beispiel eine regelmäßige Reinigung der Dachpfannen. Sind diese stark verschmutzt kann es passieren dass Witterungsschäden plötzlich leichtes Spiel haben und man das Dach dann restaurieren muss. Doch nicht nur das Dach selbst auch der Rest des Gebäudes kann Schaden davon tragen.

Am tödlichsten für Dächer ist ein Befall durch Grünbelag. Dieser Belag entsteht durch die verschiedenen Umwelteinflüsse. Das schlimme daran ist, dass sich dieser Belag selbstständig über das komplette Dach ausbreiten kann. So gibt es keinen guten Abfluss von Regen mehr und der Belag kann wachsen und wachsen und schließlich kann aus dem ehemals so wunderschönen roten Ziegeldach ein hässliches braun-grünes Moosdach werden. Die Gefahr hierbei ist nicht das Aussehen des Daches. Kann der Regen nicht richtig abfließen kann die Feuchtigkeit ins Gemäuer eintreten. Dort können dann Rissen entstehen oder sogar Schimmelsporen auftreten.

Wer den Grünbelag von seinem Dach entfernen will, sollte das nicht unbedingt mit Bioziden anstellen. Diese Chemischen Mittel entfernen den schädlichen Belag zwar, sind jedoch weder für Mensch, noch Tier, noch für die Umwelt gut. Außerdem schadet sie dem natürlichen Material. Auch eine oberflächliche Reinigung mit einer Stahlbuerste oder ähnlichem befreit das Dach nur oberflächlich vom Belag.

Am besten ist es das Dach mit einem Hochdruckreiniger abzuspritzen, das reinigt wirklich porentief und hinterlässt nichts mehr.

Kommentieren