Umweltfreundlicher Holzschutz

Jedes Jahr auf’s neue benötigen unsere Holzmöbel im Garten neue Pflege, dazu gehört abputzen und streichen. Damit das Holz lange erhalten bleibt, muss regelmäßig Holzschutzmittel aufgetragen werden. Allerdings muss man drauf achten, dass das Holzschutzmittel keine giftigen Chemikalien beinhaltet.

Zwar halten die chemischen Holzschutzmittel sämtliche Schädlinge ab und schützen vor Befall, allerdings können die freiwerdenden Gifte auch dem Menschen schaden. Deshalb sollte man den chemischen Holzschutzmitteln den Rücken kehren und zu natürlichen greifen. Einige Firmen bieten völlig unbedenkliche Mittel an, die auf natürlicher Basis hergestellt wurden. Sie beinhalten nur mineralische und pflanzliche Substanzen und sind dabei gesundheitlich völlig harmlos. Dabei wird ein einfacher aber effektiver Trick angewandt, die Lasur, die auf das Holz aufgetragen wird, entzieht dem Holz die Nährstoffe, die normalerweise die Schädlinge anlockt. So können diese das Holz an sich nicht mehr als Nahrungsquelle erkennen und verschwinden.

Einfaches Prinzip mit großer Wirkung.

Nebenbei schützt diese natürliches Mittel auch vor Schimmel und Hausschwamm, dass viele normale chemische Holzschutzmittel oftmals nicht schaffen.

Zwar unterscheiden sich die natürlichen und die chemischen Holzschutzmittel stark im Preis, aber wenn es um die Gesundheit geht, sollte nicht unbedingt auf den Preis geachtet werden.

 

Kommentieren