Schutz vor Dachlawinen

Jedes Jahr kommt es wieder zu Unfällen – Unfälle, ausgelöst durch herabstürzende Dachlawinen. Doch mit entsprechenden Schnee-Schutzsystemen kommen Sie sicher durch den Winter.

Eine einfache, aber zuverlässige Methode, Dachlawinen zu vermeiden, bieten so genannte Schneefanggitter. Diese werden an den Kanten des Daches angebracht und verhindern dort ein Abrutschen der Schneemassen. Unter Umständen kann diese Art der Dachsicherung sogar gesetzlich vorgeschrieben sein – je nach Art und Beschaffenheit des Daches, um das es geht. Beispielsweise müssen Dächer mit einer Neigung ab 45 Grad entsprechende Schutzmaßnahmen aufweisen.

Neben einem Schneefanggitter empfiehlt sich in den meisten Fällen auch zugleich die Anbringung von Schneestoppern. Schneestopper sorgen dafür, dass sich nicht zu viel Schnee am Schneefanggitter ansammelt. Denn ansonsten entsteht ein übermäßiges Gewicht, das auf die Dachkante drückt. Aber Schneestopper haben noch einen weiteren Vorteil: einmal auf ihre Stabilität geprüft, können sie auch als Abrutschsicherung beziehungsweise Trittstufen für eine etwaige Dachbegehung dienen.

Also: um sich und Ihre Mitmenschen vor den Gefahren, die von Schneemassen auf dem Dach ausgehen, zu schützen, und um etwaige Bußgelder im Falle des Fehlens notwendiger Sicherungssysteme zu vermeiden, entsprechende Schutzvorkehrungen am besten schon beim Bau eines Hauses von Beginn an einplanen! Wer dies versäumt hat: schnell nachrüsten – und zwar mit wenig Aufwand!

Kommentieren