Dach eines Carports oder Gartenhäuschens decken

Wer schon immer einmal das Dach seines Carports, Gartenhauses oder auch seiner Garage decken wollte, der findet hier die passende Anleitung:

Zuerst gilt es, geeignetes Dachmaterial auszuwählen, das idealerweise zu den übrigen Bauten ihres Heims passt. In Frage kommen etwa Dachpfannen, Stahlblechen, Lichtwellbahnen oder Holz mit Bitumen-Schweißbahnen. Weiter geht es mit der Dachschalung. Geeignet ist hierzu etwa Fichte, 22mm, gehobelt mit Nut und Feder. Wichtig ist, dass die Nut immer nach unten zeigt, da sich sonst Regen darin sammelt. Zum Schutz vor Feuchtigkeit empfiehlt es sich, die Bretter mit einer Lage Bitumenpappe einzudecken.

In einem nächsten Schritt ist die Dachlattung vorzunehmen. Die Konterlattung wird an den Sparren festgenagelt. Und zwar wie folgt: die unterste Dachlatte wird bündig mit den Sparrenköpfen angenagelt. Die oberste Dachlatte sollte vom First einen Abstand von etwa fünf Zentimeter haben. Anschließend muss die Distanz von der Oberkante der oberen Latte zur Unterkante der Sparrenkopflatte gemessen werden. Dieser Wert ist durch eine volle Anzahl Reihen zu teilen, bis ein Wert herauskommt, der zwischen 33 und 34 cm liegt. Nun kann Latte für Latte auf die Konterlattung genagelt werden. Denken sie auch daran, die unterste Latte in doppelter Dicke auszuführen. Nur so hat die untere Pfannenreihe die gleiche Neigung wie die übrigen Reihen. Im Übrigen sollten sie auch nicht vergessen, für eine solide Dachentwässerung zu sorgen!

1 Kommentar zu „Dach eines Carports oder Gartenhäuschens decken“

  • Jaqueline sagt:

    Sehr guter Tipp. Wir waren bzw. sind auf der Suche nach so etwas. Da kommt dieser Artikel gerade recht. Vielen Dank dafür.

Kommentieren