Dachfiguren, ein neuer Trend?

Schaut man sich auf Deutschlands Dächern um sieht man immer öfter Dachfiguren die die Gipfel der Dächer schmücken. Heute kommt es eben nicht mehr nur auf Funktionalität und das Aussehen des Daches an sich an. Form, Farbe und Beschaffenheit der Materialien beeinflussen die Entscheidungen beim Decken des Daches.

Dachschmuck steht momentan im Trend. Man sieht Katzen, Adler oder Drachen die von oben auf uns herab schauen. Dabei sind die Figuren nicht nur ein Dekorationsstück, sondern haben auch die verschiedensten Bedeutungen. Eine Katze auf dem First steht beispielsweise für Stärke, sie soll außerdem über die Bewohner des Hauses wachen. Außerdem steht sie für Glück und Reichtum. Nicht verwunderlich dass wir dieses Tier auf so vielen Ziegeldächern beobachten können.

Eine starke Symbolik hat auch die Drachenfigur. Der Drache ist ein typisch asiatisch Symbol und hat viele Bedeutungen. Beispielsweise verspricht er ein langes Leben und soll auch Schutz und Glück spenden. Auch Weisheit sagt man dem Drachen nach.

Die Figuren werden meist in Ton gebrannt und danach verschieden farbig lasiert. So gibt es für jede Dachziegelfarbe auch gleich das passende Tier in der passenden Farbe. Für viele Menschen haben solche Symbole einen hohen Stellenwert. Dachschmuck sind also nicht nur vorrangig aus Dekorationszwecken so häufig verwendet.

Wer sich für solch einen Dachschmuck interessiert kann sich bei jedem Dachdeckerbetrieb oder Dachziegelwerk darüber informieren. Auch nachträglich kann der Schmuck noch am Dach angebracht werden. Dafür werden einfach die oberen Begrenzungen am Frist entfernt und der passende Frist mit der Figur eingesetzt.

Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Modellen, Haltungen der einzelnen Figuren und Farben. Allerdings sind die Figuren nicht ganz preiswert da sie meist von Hand gefertigt werden.

Kommentieren