Die besten Dachbaustoffe

Wenn sie planen ein Eigenheim zu bauen oder bei ihrem Altbau nur das Dach zu sanieren, werden sie vor die Frage gestellt mit welchem Baustoff das Dach gedeckt werden soll. Entscheidende Faktoren dabei sind nicht nur preisliche, sondern auch ästhetische und ökologische. Eine Übersicht stellt im Folgenden die beliebtesten Materialien bei einer Dachsanierung vor: Titanzink, Schiefer, Dachstein und Ziegel.

 

Bei Neubauten wird das moderne Material des Titanzinks immer beliebter. Man sieht es immer häufiger im Stadtbild und man erkennt es leicht an der eigentümlichen blaugrauen Farbe. Der Vorteil des Titanzinks ist einerseits, dass es eine sehr freie Gestaltung zulässt. Auch bei unkonventionellen Dachformen lässt es sich passgenau einsetzen. Der zweite Vorzug ist seine Beständigkeit. Es handelt sich bei Titanzink um ein sehr dauerhaftes Material, wodurch Dachsanierungen zunehmend überflüssig werden.

 

Einen ähnlichen Pluspunkt wie Titanzink hat Schiefer bei der optischen Dachgestaltung. Schiefer ist ebenso ein Material, das sich sehr frei bearbeiten lässt und deswegen auch bei komplexeren Dachformen verwendet wird. Rundungen im Dach sind für Schiefer kein Problem und dank seine schimmernde Naturfarbe, lässt er sich auch bei Altbauten einsetzen ohne das harmonische Gesamtbild zu stören.

 

Eher traditionelle Baustoffe bei der Dacheindeckung sind dagegen Dachstein und Ziegel. Der Vorteil von Dachstein ist, dass er überaus robust ist. Einzigartig ist, dass er umso härter wird, je älter er ist. Denn der Dachstein ist ungemein wetterresistent. Deswegen sind Dachsteindächer in der Regel auch sehr langlebig. Ein nicht zu vernachlässigender Vorzug ist auch seine höhere Umweltfreundlichkeit im Vergleich zum Ziegel.

 

Tonziegel sind in Deutschland immer noch überaus beliebt. Tatsächlich handelt es sich immer noch um das meistverwendete Dachmaterial. Ein entscheidender Grund dafür ist sicherlich die hohe Vielfalt an verschiedenen Farben, in denen Ziegel erhältlich sind, sowie ihr relativer Formenreichtum. Aber wie wir gesehen haben, gibt es aber auch andere Baustoffe, die ganz ähnliche Vorteile haben.

Kommentieren