Moderne Trennwandsysteme

In den vergangenen Jahren geht der Trend zunehmend weg vom Einzelbüro und hin zum Großraumbüro. Die Gründe liegen klar auf der Hand: Die Miete ist deutlich günstiger und ein Betrieb kann damit viel Geld einsparen. Auch in Zukunft wird sich diese Tendenz sicherlich noch verstärken.

Um das große Raumkontinuum in einem solchem Büro effektiv zu gestalten und kleine eigenständige Abteilungen zu bilden, bieten sich Trennwände an. Trennwandsystem sind sehr beliebt, da sich flexibel einsetzbar sind und für mehr Komfort im Büro sorgen. Der Raum lässt sich auf ganz unterschiedliche Weisen teilen und man kann je nach Wunsch und Bedarf verschieden große Räume erstellen.

Die Funktionalität ist das erste Gebot bei der Entwicklung und Herstellung von Trennwänden. Gute Trennwände lassen sich flexibel mit anderen Trennwänden kombinieren, stehen aber auch einzeln ohne Probleme. Ein möglichst hohes Maß an Flexibilität wird dabei angestrebt, so dass auch Veränderungen im Büro kein Hindernis bildet. Schließlich ist die ästhetische Erscheinung von Bedeutsamkeit um im Büro für eine angenehmes Arbeitsambiente zu sorgen. Moderne Trennwandsysteme werden beispielsweise mit speziellen Designelementen geschmückt um ihnen ein persönliches Gesicht zu geben.

Die Konjunktur und Beliebtheit der Trennwandsysteme zeigt sich auch an dem steigenden Angebot in den vergangenen Jahren. Vor der Auswahl des Herstellers für ihre Trennwände ist aber ratsam sich mit dem Vermieter oder dem Eigentümer des Hauses in Verbindung zu setzten. Häufig haben die Vermieter eine klare Vorstellung davon, welche Hersteller für die Trennwände gewählt werden sollen.

Haben sie sich mit dem Vermieter abgesprochen, sind schließlich noch einige Faktoren bei der Wahl der Trennwände zu beachten. So hat man die Wahl zwischen Kunststoff- und Holzwänden sowie einem relativ weitem Preisleistungsverhältnis. Letztlich sollte aber das System flexibel sein und in ihr Büro passen.

 

Kommentieren