Oase auf dem Dach

Viele Flachdächer haben das Problem, dass Abfluss nicht ordentlich verlegt wurde und sich deswegen Regenwasser sammelt und absetzt. Ein anderes häufiges Problem ist die mangelnde Wärmedämmung. Deswegen kommt es nicht selten vor, dass Flachdächer saniert werden müssen um die Schwachstellen auszubessern. Nachdem die Sanierung vollzogen ist und die Wärmedämmung verlegt ist oder undichte Stellen abgedichtet wurden, stellt sich die Frage nach der Auflage. Die Auflage meint das Material der Dachbedeckung. Üblicherweise werden Kieselsteine als Auflagematerial verwendet. Allerdings gibt es eine Alternative, die wesentlich ökologischer ist und vor allem sehr viel schöner: das begrünte Dach.

Leider ist nicht jedes Flachdach für eine Begrünung geeignet. Einige Voraussetzungen müssen auch hier erfüllt werden. Einerseits muss die Dachkonstruktion natürlich stabil genug sein und andererseits darf die Neigung nicht über 35 Grad liegen. Bei einem Gefälle von weniger als 15 Grad ist zudem nicht einmal eine bauliche Vorkehrung gegen ein eventuelles Abrutschen notwendig. Durch spezielle wurzelfeste Unterlagen wird verhindert, dass Staunässe entsteht und in die Dämmung des Daches eindringt. Die Unterlagen sind in der Regel in jedem Fachbetrieb erhältlich.

Die Vorteile eines Gründaches sind nicht nur ästhetischer Natur. Auch für ihre ökonomische Situation wird sich ein Gründach auszahlen. Denn durch die Pflanzen wird das Dach im Sommer besser vor der einstrahlenden Sonne geschützt, im Winter hingegen wird die Dämmung erhöht, so dass weniger Wärme verloren geht. In der Tat sind Zimmer, die direkt unter einem begrüntem Dach liegen im Durchschnitt fünf bis acht grad kühler als üblicherweise.

Eine besonderen Vorteil bietet ein Gründach bei einer Nutzung von Solarstrom-Anlagen. Denn die Leistung der Anlage sinkt je wärmer es ist. Durch die kühlende Wirkung der Pflanzen kann sie also eine höhere Leistung erzielen.

Das beste bleibt aber der schöne Anblick und das Gefühl seine eigene Oase auf dem Dach zu haben.

Kommentieren