Schneelasten auf dem Dach vorbeugen

Schneelasten auf dem Dach sind keine Angelegenheit, die man unterschätzen sollte. Gerade in den letzten Jahren war der Winter oftmals überdurchschnittlich kalt und lang und hat zahlreiche Dächer auf eine unfreiwillige Bewährungsprobe gestellt. Die beiden größten Gefahren sind einerseits, dass durch die Schneelast das die Balken das Gewicht nicht mehr tragen können und zusammenbrechen. Andererseits ist die Eisbildung auf dem Dach äußerst unsicher.

Die Belastungen, die Dächer im Winter aushalten müssen sind enorm: Laut Bauverordnung sollen Dächer einem Gewicht von bis zu 75 kg pro Quadratmeter standhalten. In den letzten Jahren waren Häuser in besonders betroffenen Gegenden allerdings deutlich höherem Lasten ausgesetzt.

Eine noch größeres und vor allem häufigeres Risiko sind die Eisbildungen auf dem Dach. Durch Tauwetter entsteht auf den Dächer eine dicke Eisschicht, das noch schwerer ist als der Schnee. Die eigentlich Gefahr besteht aber darin, dass sich Eis langsam taut, sich vom Dach löst und in die Tiefe rauscht. Deswegen sollte man bei Tauwetter besonders achtsam sein, da Eisbildungen eine unmittelbare Gefahr für jeden sind.

 

Wie kann man sich am besten vor den Risiken des Winters schützen? Vor allem sollte man immer sehr achtsam sein und das Wetter genau beobachten. Es ist wichtig regelmäßig den Dachboden zu kontrollieren um zu überprüfen, ob sich an den Dachbalken Schwachstellen zeigen, oder ob sie ungesunde Geräusche von sich geben. In diesem Fall muss das Dach auf jeden Fall von der Schneelast befreit werden.

Allerdings sollte die Dachräumung nicht auf keinen Fall auf eigene Faust durchgeführt werden. Das schneebedeckte und vereiste Dach ist extrem rutschig, weswegen eine Dachräumung ein hohes Risiko birgt, das man auf keinen Fall eingehen sollte. Viel eher sollt man die Aufgabe an eine Räumungsfirma übergeben oder gleich der Feuerwehr.

Kommentieren