Dachtrends

Trends gibt es ja bekanntlich in allen Bereichen: Mode, Musik, Lifestyle. Warum sollte es nicht auch eigene Trends für Dächer geben?! Nein, es gibt sie auch hier, die neuesten Dachtrends 2011! Und weil Bio gerade voll im Trend ist, ist natürlich an erster Stelle der Trend hin zu ökologischen Bauweisen zu nennen. Ökologisch meint dabei ressourcenschonende Technologien für die Gewinnung von Strom – aus erneuerbaren Energien! Dafür wurden sogar staatliche Fördermittel bereit gestellt und auch die Energieversorger ließen es sich nicht nehmen, ihren Beitrag zum Umweltschutz durch gezielte Förderprogramme zu leisten. Ein Boom bei Solarthermie und besonders bei der Photovoltalk sind die Folge. Bei letzterer bedeutet das laut der Fachzeitschrift DDH eine Steigerungsrate von 300 % gegenüber dem Jahr 1999.

Auch ein Trend – wenn auch nicht in diesem Ausmaß – sind Gründächer. Immerhin jedes neunte Flachdach wird begrünt. Vielleicht wären es noch einige mehr, wenn die Kosten für eine Begrünung etwas geringer wären und eine stärkere staatliche Förderung stattfinden würde. Ob es an der neuen Energieeinsparungsverordnung liegt?! Wärmedämmung ist ebenfalls hoch im Kurs. Am effizientesten ist hier die Aufsparrendämmung, die eine Fülle neuer Konstruktionen bereithält. Und schließlich passend zum Frühling: es darf wieder bunt werden – und zwar auf Dachziegeln und Dachsteinen!

Kommentieren