Trends: Das Dach von morgen

Der Häuserbau entwickelt sich genauso weiter wie der Computer- oder Automobil-Markt. Besonders wichtig beim Häuserbau ist das Dach. Es macht einen Großteil des optischen Eindrucks aus, dass das Haus ausstrahlt, und ist auch in technischer Hinsicht sehr wichtig. Insgesamt geht der Trend in den letzten Jahren auch bei Dächern in eine möglichst schnörkellose und geradlinige Richtung.

Das Putzdach ist wohl der Klassiker unter den Häuserdächern. Ein Doppelpultdach etwa bietet neue Gestaltungsmöglichkeiten für Räume im ausgebauten Dachboten. Versetzte Pultdächer eignen sich wegen ihrer großen Oberfläche perfekt, um durch Verglasung möglichst viel Tageslicht einzufangen oder auch eine Solaranlage anzubringen.

Auch im privaten Häuserbau setzten sich Tonnendächer immer mehr durch, die man bislang eher von öffentlichen Gebäuden kennt. Diese Dachform wird nur mit Metall oder Schiefer ausgeliefert. Die kühle blaugraue Farbe des Titanzinks liegt derzeit etwa voll im Trend. Auch der dunkle Schiefer-Farbton und sein seidiger Schimmer begeistern noch immer. Wird der Schiefer rechteckig verlegt, steht er den übrigen Dacharten in Punkto Purismus in Nichts nach.

Aber auch klassische Baustoffe wie Dachstein oder Dachziegel erfreuen sich nach wie vor hoher Beliebtheit. Moderne Modelle wie der Dachstein Tegalit oder der Ziegel Turmalin sind mit klarer Linienführungen aufs Wesentliche reduziert und top-modern. Besonders beliebt sind auch hier eher dunkle Farbtöne von Rot bis Grau.

Neben den unterschiedlichen Dacharten ist auch auch die Dachbodendämmung ein wichtiges Thema beim Häuserbau. Gesetzlich müssen bis Ende 2011 die obersten Geschossdecken oder das darüber liegende Dach mit einer Wärmedämmung ausgerüstet sein. Diese Wärmedämmung ist nicht nur sinnvoll, um die Feuchtigkeit im Wohnhaus zu reduzieren und damit einem Befall mit Schimmelpilzen vorzubeugen, sondern auch um Heizenergie zu sparen. Viel weniger Energie geht verloren und so sollte das Geld für die Sanierung schnell wieder eingespart sein. Die Möglichkeiten für eine Wärmedämmung sind vielfältig und reichen von Rigibs-Platten bis hin zu echten Hightech-Produkten.

 

Kommentieren